Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20

• Erste Hilfe Rucksack
  • Rettungshaube

Beladung im Aufbau

• Beladung für die technische Rettung (Rettungssatz mit Schere und Spreizer mehrere Rettungszylinder und Unterbaumaterial)
  • Stromaggregat 9 KVA
  • Hebekissen mit Zubehör
  • Motorkettensäge mit Zubehör
  • 100 L Schaummittel in Kanistern
  • 4 Atemschutzgeräte
  • Rettungstrupp Notfalltasche Tasche
  • Belüftungsgerät Kraftstoffbetrieben
  • Löschgeräte

Wann wird das Fahrzeug alarmiert

Durch seine vielseitige Beladung kann das HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) alle Einsatzarten abdecken und ist das All-Round-Fahrzeug der Feuerwehr Tamm. Es wird bei größeren technischen Hilfeleistungseinsätzen als Erstangriffsfahrzeug eingesetzt. Bei Brandeinsätze rückt das HLF als zweites Löschgruppenfahrzeug neben dem LF 20 aus und ist das zweitausrückende Fahrzeug im Tammer Löschzug.
Für den Erstangriff bei Verkehrsunfällen ist ein hydraulisches Rettungsgerät (Schere, Spreizer) verlastet und für die Brandbekämpfung sind Atemschutzgeräte, Schläuche und Strahlrohre auf dem Fahrzeug verlastet. Um Gebäude bis in das 3. OG zu erreichen, ist auf dem Fahrzeugdach eine Schiebleiter und vierteilige Steckleiter untergebracht.