Hauptübung 2019

Einsatzdatum
21.09.2019
Alarmierungszeit
16:35 Uhr
Einsatzart
Brand 4
Einsatzort
Alter Weg

Hauptübung 2019: Feuer in Gebäude mit Personen in Gefahr

Am Samstag, den 21. September, rückte die Feuerwehr Tamm zu ihrer jährlichen Hauptübung zum Jugendhaus Tamm aus. Angenommen wurde ein Brand in der Damentoilette, der aufgrund der starken Rauchentwicklung das gesamt Gebäude verrauchte und eine unbekannte Anzahl von Jugendlichen einschloss.
Des Weiteren war in Folge des Brandes der Fahrer eines vorbeifahrenden Fahrzeuges derart abgelenkt, dass er die Kontrolle über sein Auto verlor und mit einem größeren Findling kollidierte. Dabei wurden er und sein Beifahrer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt.

Mehrere Trupps unter Atemschutz drangen in das verrauchte Gebäude ein und suchten die Räumlichkeiten nach den vermissten Personen ab. Insgesamt wurden durch die Feuerwehr acht Personen aus dem Gebäude gerettet und dem Ortsverein Tamm des DRK zur medizinischen Versorgung übergeben. Anschließend begann ein Trupp mit der Brandbekämpfung und das Gebäude wurde mithilfe eines Lüfters vom Rauch befreit.

Gleichzeitig befreite die Besatzung des Gerätewagen Logistik die eingeklemmten Personen aus dem verunglückten Fahrzeug und übergab sie ebenfalls dem Ortsverein Tamm des DRK zur medizinischen Betreuung.

Weitere Einsatzkräfte

DRK-Ortsverein Tamm

Einsatzbilder

Einsatzkarte