Brandmeldeanlage / Chemische Reaktion

Einsatzdatum
11.09.2019
Alarmierungszeit
14:03 Uhr
Einsatzart
Brand 3 - BMA
Einsatzort
Asperger Straße
Die Feuerwehr Tamm rückte am Mittwochmittag aufgrund des Auslösens der automatischen Brandmeldeanlage in die Asperger Straße aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle stellte sich jedoch die Ursache als Gefahrgutunfall heraus. In einem Labor war es zu einer chemischen Reaktion gekommen, wobei die betroffenen Räumlichkeiten verraucht wurden und die Brandmeldeanlage auslöste.

Bei der Reaktion wurde ein hochentzündlicher und ätzender Stoff freigesetzt. Zum Zeitpunkt der Reaktion befanden sich glücklicherweise keine Personen in den betroffenen Räumlichkeiten. Die Feuerwehr kontrollierte die Räumlichkeiten nach Absprache mit dem verständigten Gefahrgutberater in leichten Gefahrgutanzügen und unter Atemschutz nochmals, bevor die Räumlichkeiten versiegelt wurden. Das Abklingen der Reaktion wurde von der Feuerwehr von außen überwacht. Nach dem Reaktionsende setzt sich der ausgetretene Stoff als Pulver ab und muss durch eine Spezialfirma entsorgt werden.

Fahrzeuge im Einsatz

Feuerwehr Ludwigsburg

Weitere Einsatzkräfte

, Fachberater Gefahrgut

Einsatzbilder

Einsatzkarte