Gefahrgut

Einsatzdatum
14.05.2018
Alarmierungszeit
20:39 Uhr
Einsatzart
Gefahrgut 4
Einsatzort
Asperg, Siemensstraße
Nachdem es am Montag gegen 20:00 Uhr in einem Metallveredelungs-Unternehmen zu einem Gefahrgutunfall gekommen war, wurden die Feuerwehren Asperg, Tamm, Ludwigsburg und Schwieberdingen alarmiert, die anschließend mit 61 Einsatzkräften sowie 13 Fahrzeugen in die Siemensstraße in Asperg ausrückten. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einer Pumpenanlage lief in einem Tanklagerraum die Auffangwanne für Salzsäure über. Etwa 1.500 Liter Salzsäure verteilten sich daraufhin auf dem Boden und es kam zu einer Dampfbildung, die den Brandmeldealarm im Objekt auslöste. Die anwesenden Firmenmitarbeiter blieben unverletzt und konnten das Gebäude verlassen. Für Anwohner bestand keine Gefahr. Vorsorglich waren auch zehn Einsatzkräfte des Rettungsdienstes an die Örtlichkeit entsandt worden. Ob durch den Unfall ein Sachschaden entstanden ist, ist derzeit nicht bekannt. Eine Umweltbeeinträchtigung trat nicht ein. Die übergelaufene Salzsäure wurde mit einem Spezialbindemittel aufgenommen und die Einsatzkräfte konnten nach Abschluss der Maßnahmen gegen 00:50 Uhr wieder abrücken.

Die Feuerwehr Tamm unterstützte die Feuerwehr Asperg mit zwei Fahrzeugen und stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

Quelle: Pressemeldung der Polizei

Einsatzbilder

Einsatzkarte