Auslaufende Betriebsflüssigkeit

Einsatzdatum
07.11.2015
Alarmierungszeit
22:51 Uhr
Einsatzart
Gefahrgut 1
Einsatzort
L1133 -> B27

Auslaufende Betriebsflüssigkeit nach VU

Die Feuerwehr Tamm wurde am 7.11 zu einer Ölspur im Kreuzungsbereich L1133 Zufahrt B27 Fahrtrichtung Ludwigsburg alarmiert.

Auf dem mehrspurigen Kreuzungsbereich kam es zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW. Aufgrund von einer Missachtung der Ampelschaltung kam es hier zu einer Kollision zwischen den Fahrzeugen.
Da sich der Unfall schon um 22 Uhr ereignete, konnten die Betriebsflüssigkeiten der Unfallfahrzeuge sich in der gesamten Anfahrrampe für die B27 Fahrtrichtung Ludwigsburg ausbreiten.
Daher wurde als Erstmaßnahme von der Besatzung des GW-L2 der unmittelbare Bereich an den Unfallfahrzeugen abgestreut, um ein weiteres ablaufen der Betriebsflüssigkeiten zu vermeiden.
Die Einsatzstelle wurde für die Reinigungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme der Polizei durch die Feuerwehr umfangreich ausgeleuchtet.
Da der Kreuzungsbereich von allen Seiten mit mehrspurigen Fahrstreifen ausgestattet ist, mussten weiträumige Absperrmaßnahmen durch die Feuerwehr Tamm eingeleitet werden.
Die Einfahrt B27 nach Ludwigsburg und Ortseinfahrt Tamm Hohenstange musste von allen Seiten komplett gesperrt werden.
Sämtliche weitere Spuren wurden auf eine Fahrspur verengt.
Da sich die Betriebsflüssigkeiten der Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum ungehindert ausbreiten konnten, musste eine Spezialfirma zur professionellen Reinigung der Straße alarmiert werden.
Nachdem die Unfallfahrzeuge abgeschleppt waren, eine Ampelanlage demontiert und die Fahrbahn gereinigt, konnte das Unfallaufnahme Team der Polizei mit der vollständigen Unfallaufnahme beginnen.
Nach 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Fahrzeuge im Einsatz

Weitere Einsatzkräfte

, Autobahnmeisterei, Technische Dienste Ludwigsburg

Einsatzkarte