PKW Brand

Einsatzdatum
29.06.2015
Alarmierungszeit
17:18 Uhr
Einsatzart
Brand 2
Einsatzort
B27
Die Feuerwehr Tamm wurde zu einem PKW Brand auf die B27 Fahrtrichtung Ludwigsburg alarmiert. Da der Einsatz in den vollen Berufsverkehr um 17:18 Uhr fiel, war die Einsatzfahrt zur Einsatzstelle sehr aufwendig. Glücklicherweise gab es viele Verkehrsteilnehmer die eine Rettungsgasse bildeten und somit die Fahrt zum Einsatzort erheblich verkürzten.

Um die Einsatzstelle schnellstmöglich zu finden, entschied man sich dazu, dass das HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) in der alarmierten Fahrtrichtung von Bietigheim nach Ludwigsburg die B27 anfährt und der KdoW (Kommandowagen) und das TLF (Tanklöschfahrzeug) von Ludwigsburg nach Bietigheim. Das Ziel ist hierbei den gut 4km langen Abschnitt der B27 schnellstmöglich zu erkunden und gegebenenfalls die Einsatzkräfte über Funk richtig einzuweisen.

Der PKW konnte wie alarmiert kurz nach der Anschlussstelle Bietigheim-Bissingen gefunden werden. Nach der ersten Erkundung des Einsatzleiters konnte kein brennendes Fahrzeug festgestellt werden, jedoch eine starke Überhitzung des Motorraums mit einer Rauchentwicklung in diesem Bereich. Die rechte Fahrspur in Richtung Ludwigsburg wurde abgesperrt und der PKW mit Wasser aus dem Schnellangriff abgekühlt. Aufgrund der Absperrung der rechten Fahrspur kam es zu erheblichen Verkehrsstörungen rund um die B27.

Nachdem das Fahrzeug abgekühlt war und der ADAC das Fahrzeug begutachtet hat, entschied man sich dazu, dass Fahrzeug von der B27 schnellstmöglich abzuschleppen um den Verkehrsfluss nicht weiter zu stören. Der ADAC nahm das Fahrzeug an ein Abschleppseil und zog das Fahrzeug von der B27, für die Fahrstrecke auf der B27 sicherte die Feuerwehr Tamm das ADAC Fahrzeug mit dem KdoW und dem HLF ab.
 
Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Fahrzeuge im Einsatz

Einsatzbilder

Einsatzkarte