Auslaufender Kraftstoff

Einsatzdatum
22.04.2015
Alarmierungszeit
03:51 Uhr
Einsatzart
Gefahrgut 1
Einsatzort
Bietigheimer Straße
In der Nacht zum Mittwoch wurde die Feuerwehr Tamm um 3:51 Uhr zu einem G1 alarmiert (Auslaufende Flüssigkeit < 100L). Nach Angaben der ILS lief aus einem LKW in einem Tammer Gewerbegebiet Kraftstoff aus dem Tanksystem in die Kanalisation.

Nach einer ersten Erkundung konnte die Leckage in dem Zusatztank lokalisiert werden.

Umgehend wurde der Bereich um den LKW großzügig mit Ölbindemittel abgestreut, so genannte „Gullieier“ wurden gesetzt um ein weiteres Ablaufen in die Kanalisation zu verhindern.

Da es sich bei dem Tanksystem um mehrere hundert Liter Diesel Kraftstoff handelte, wurde der GW-U der Feuerwehr Ludwigsburg nach alarmiert.

Dieser hat in ausreichender Form Auffangbehältnisse im Fahrzeug verlastet und konnte so die Arbeit der Tammer Feuerwehr unterstützen.

Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte aus Ludwigsburg wurde die neue Fasspumpe aus dem Logistik Fahrzeug in Stellung gebracht und der Abpumpvorgang wurde gestartet.

Insgesamt konnten ca.300-400 L Diesel Kraftstoff aus dem LKW gepumpt werden.

Da der LKW eine Kraftstoffspur von der naheliegenden Bundesautobahn 81 Fahrtrichtung Stuttgart über die Bundesstraße 27 Fahrtrichtung Tamm zog, wurde zur Straßenreinigung eine Spezialfirma beauftragt.

Die Kraftstoffspur im Gewerbegebiet wurde durch die Feuerwehr Tamm abgestreut.

Nach dem aufwendigen Abpumpen des Kraftstoffs und Reinigung der Gerätschaften war nach 5 Stunden Einsatzende.

Fahrzeuge im Einsatz

Feuerwehr Ludwigsburg

Weitere Einsatzkräfte

Einsatzkarte