Auslaufende unbekannte Füssigkeit

Einsatzdatum
31.08.2013
Alarmierungszeit
12:42 Uhr
Einsatzart
Gefahrgut 1
Einsatzort
Ludwigsburger Straße

Unbekannte Flüssigkeit im Kreisverkehr

Die Feuerwehr Tamm wurde am Samstag den 31.08.2013 zu einer Fahrbahnverunreinigung im Kreisverkehr Ludwigsburger Straße, L1133 alarmiert. Dort angekommen stellte sich heraus, dass die eine Seite des Kreisverkehrs und 2 Ausfahren stark mit einer unbekannten sehr klebrigen Flüssigkeit verschmutzt waren.
Um den Bereich absperren zu können wurde das Löschfahrzeug und der MTW-1 nachgefordert. Nachdem die Einsatzstelle abgesperrt war wurde damit begonnen zu versuchen, ob die ausgelaufene Flüssigkeit wasserlöslich ist. Dies war der Fall.
Durch die Leitstelle wurde die zuständige Kläranlage und die Firma BioTec verständigt. Bis zum Eintreffen der Reinigungsfirma wurde mittels Schnellangriff die Fahrbahn grob gereinigt. Nach der Reinigung blieb aber eine rutschige Schicht auf der Fahrbahnoberfläche zurück.
Die bereits eingetroffene Polizei veranlasste eine Ermittlung des Verursachers, um herauszufinden, welcher Stoff ausgelaufen ist. Nach weiteren 15 Minuten traf die Firma BioTec an der Einsatzstelle ein und begann mit der Tiefenreinigung der Straße.
Wie sich kurze Zeit später herausstellte, handelte es sich bei der ausgelaufenen Flüssigkeit um ein flüssiges Futtermittel für Bienen. Der ermittelte Verursacher wird nun die Konsequenzen zu tragen haben. Nach 2 Stunden war der Einsatz beendet.

Fahrzeuge im Einsatz

Einsatzkarte