Überlandhilfe Hochwasser

Einsatzdatum
02.06.2013
Alarmierungszeit
01:00 Uhr
Einsatzart
Hilfeleistung 0
Einsatzort
Pleidelsheim

Unwetter in Deutschland

Auch der Landkreis Ludwigsburg wurde vom Hochwasser heimgesucht. Im Pleidelsheim kam es auf Grund der massiven Wassermassen zur Beschädigung und Aufweichung des Neckardamms. Da die Einsatzkräfte aus Pleidelsheim und den umliegenden Ortschaften nicht über mehrere Tage eingesetzt werden konnten war auch die Feuerwehr Tamm im Einsatz in Pleidelsheim. Es galt in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 01:00 Uhr den Neckardamm zu bewachen und jede Veränderung schnellstmöglich zu melden. In dichter Zusammenarbeit mit dem DLRG und deren Booten konnte der Damm zu Fuß auf dem Damm und mit dem Boot von der Wasserseite aus begutachtet werden. Da in dieser Nacht keine Veränderungen erkennbar waren konnte die Feuerwehr Tamm am Sonntagmorgen um 09:30 Uhr ihren Einsatz beenden.

Fahrzeuge im Einsatz

Feuerwehr Tamm

Einsatzkarte