Wahl des Kommandanten

16.07.2020

Sven Beuttenmüller, Kommandant der Feuerwehr Tamm, war Anfang diesen Jahres von seinem Amt zurückgetreten. Die zeitlichen Anforderungen Privatleben, Arbeit und die zusätzlichen Aufgaben als Kommandant zu vereinbaren waren nicht länger stemmbar, so Beuttenmüller in seiner Abschiedsrede. Eigentlich sollte die Wahl bereits an der auf den 20. März angesetzten Hauptversammlung stattfinden, doch die Entwicklung der Covid-19-Pandemie machten eine Versammlung unmöglich.

Da die Feuerwehr als systemrelevant gilt, müssen in der aktuellen Situation besondere Maßnahmen ergriffen werden, um den Ausfall der Feuerwehr zu verhindern und damit jederzeit den Schutz der Tammer Bürger gewährleisten zu können. Daher werden beispielsweise Fahrzeuge mit weniger Personal besetzt und mehr Fahrzeuge alarmiert, um auch während der Einsatzfahrt den Infektionsschutz und Mindestabstand bestmöglich gewährleisten zu können. Auch die Übungen finden seit Wiederaufnahme des Übungsbetriebs nur in Kleingruppen mit 10 Personen statt. Eine Vollversammlung der Einsatzabteilung zur Wahl eines neuen Kommandanten war daher nur unter Einhaltung aller notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen möglich.

Nach sorgfältiger Vorbereitung durch die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Tamm fand am 16. Juli die Wahl des Kommandanten im Bürgersaal der Gemeinde Tamm statt. Das Konzept zur Durchführung der Versammlung war im Vorfeld unter anderem mit dem Landratsamt und dem Innenministerium des Landes Baden-Württembergs abgestimmt worden. So mussten die Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Tamm während der gesamten Veranstaltung einen Mund-Nasen-Schutz tragen und den Mindestabstand zu einander einhalten.

Bürgermeister Martin Bernhard bedankte in seiner Eröffnungsrede sich bei Sven Beuttenmüller für seine geleistete Arbeit im Amt als Kommandant der Feuerwehr Tamm, welches er acht Jahre lang bekleidet hatte und in dem er für mehr als 600 Einsätze die Verantwortung trug. Sowohl Bürgermeister Bernhard, als auch der scheidende Kommandant Beuttenmüller betonten in ihren Reden im Hinblick auf die besonderen Vorkehrungen unter denen die Versammlung stattfand, dass außergewöhnlich Zeiten außergewöhnliche Maßnahmen erfordern.

Bei der anschließende Wahl wurde Sebastian Richter zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Tamm gewählt. Richter, der seit 2016 das Amt des stellvertretenden Kommandanten inne hatte, war der einzige Kandidat. Die Mitglieder der Einsatzabteilung sprachen mit einer überwältigenden Mehrheit von 47 Stimmen bei zwei Enthaltungen ihr Vertrauen ihrem neuen Kommandanten aus.

Die Wahl von Richter zum neuen Kommandanten machte die Wahl eines neuen Stellvertreters notwendig. Bei der direkt anschließenden Wahl wurde Marc-André Meyle, ebenfalls einziger Kandidat, zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt. Meyle erhielt 34 Stimmen bei 13 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen.

Durch die Wahl von Meyle, bis dahin Mitglied im Ausschuss der Feuerwehr, als stellvertretenden Kommandanten, musste ein Nachrücker bestimmt werden. Wolfgang Veyhl, bei der Wahl des Ausschusses 2018 als erster Nachrücker gewählt, lehnte das Amt ab. Zweiter Nachrücker, Andreas Hauser, nahm das Amt an.

Sowohl Richter als auch Meyle bedankten sich für das entgegenbrachte Vertrauen und betonten den unter Beuttenmüller eingeschlagenen Weg fortzuführen.
Die Feuerwehr Tamm bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei Sven Beuttenmüller für seine geleistete Arbeit als Kommandant und freut sich ihn weiter als Mitglied zählen zu können. Herrn Richter und Herrn Meyle gratulieren wir herzlich zur Wahl und wünschen Ihnen alles Gute für die vor Ihnen liegenden Aufgaben.