Hauptübung der Feuerwehr Markgröningen

08.07.2019

Die Feuerwehr Tamm unterstützte in diesem Jahr erstmals die Hauptübung der Feuerwehr Markgröningen. Bei der groß angelegten Übung an der Biogasanlage in Markgröningen waren neben der Feuerwehr Tamm auch die Wehren aus Möglingen, Schwieberdingen und Oberriexingen und der DRK Ortsverein Markgröningen beteiligt.

Die Übung stellte die Teilnehmer vor eine schwierige Aufgabe: Neben einem Verkehrsunfall bei dem ein Transporter mit mehreren Insassen in ein Speicherbecken für Silage gestürzt war und ein weiterer PKW auf der Seite liegend an einem Baum zum Stehen kam, galt es einen Brand in der Biogasanlage selbst zu löschen.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Tamm übernahm dabei die Versorgung des zweiten verunglückten PKWs und befreite zwei eingeklemmte Personen. Dazu war für die Erstversorgung eine Öffnung über den Kofferraum geschaffen worden, bevor zur Rettung der Personen das Dach des Fahrzeuges entfernt worden war. Beide Personen sind nach ihrer Befreiung dem DRK Ortsverein Markgröningen zur Versorgung übergeben worden.

Das ebenfalls alarmierte Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Tamm unterstützte bei der Brandbekämpfung in der Biogasanlage. Dabei stellte es die Wasserversorgung für die Drehleiter zur Verfügung bereit. Außerdem ging ein Trupp mit einem B-Rohr zur Riegelstellung vor, um ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäudeteile zu verhindern.