Hauptversammlung 2019

15.02.2019

Kommandant Sven Beuttenmüller eröffnete die diesjährige Hauptversammlung in der Fahrzeughalle des Gerätehauses der Feuerwehr Tamm. Anlass war die offizielle feierliche Übergabe eines neuen Mehrzweckeinsatzfahrzeuges (MZF) an die Feuerwehr Tamm. Das Fahrzeug, dass sich bereits seit dem 1. Januar diesen Jahres im Einsatz befindet, wurde auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Tamm angepasst. Das MZF kommt unter anderem zum Personentransport und der Abarbeitung kleinerer Einsatzlagen bei Unwetterlagen zum Einsatz. Hauptsächlich dient das Fahrzeug der Einsatzdokumentation und -führung, was in der heutigen Zeit zunehmend wichtiger wird. Dazu stehen im Fahrzeug beispielsweise ein Laptop, ein Fax-Kopier-Gerät, Funkgeräte und die Unterlagen zu Industriegebäuden in der Gemeinde zur Verfügung.

Im Anschluss an die Fahrzeugübergabe fand die erstmalige Ehrung für 15-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr vor dem MZF als Hintergrund statt.
Geehrt wurden:
Johannes Bossert
Sven Beuttenmüller
Martin Ettlich
Petra Hauser
Marc-André Meyle
Volker Zimmermann
Mathias Zürn

In seiner nachfolgenden Rede ging Kommandant Sven Beuttenmüller auf das vergangene Jahr ein. Die Feuerwehr Tamm rückte im Jahr 2018 zu insgesamt 81 Einsätzen aus. Dies ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um sechs Einsätzen.

Verlauf der Einsatzzahlen über die vergangenen Jahre
Legende
Verlauf der Einsatzzahlen von 2010 bis 2018

Nachfolgend ein Auszug aus den Einsätzen des vergangen Jahres: Am 22. März wurde die Feuerwehr Tamm mit dem Stichwort "Brand - Personen in Gefahr" alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus brannte eine Küche im dritten Obergeschoss. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell löschen. Fünf Bewohner, welche sich auf einer Dachterrasse in Sicherheit gebracht hatten, wurden mit einer Drehleiter gerettet. Auch ein Hund wurde aus der Wohnung gerettet, wobei er dabei einen Feuerwehrangehörigen biss.

Im Juli traf ein schweres Unwetter den Landkreis Ludwigsburg und hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Auch in Tamm war das Unwetter nicht ohne Folgen vorüber gezogen: mehrere Keller waren vollgelaufen, Einer davon stand bis zu anderthalb Meter unter Wasser. Golfball großer Hagel verstopfte zahlreiche Kanaleinläufe, wodurch das Regenwasser nicht abfließen konnte und Straßen unter Wasser standen. Insbesondere die Kreisstraße 1671 war im Kurvenbereich fast einen Meter unter Wasser. Zeitgleich zu der Vielzahl an Unwettereinsätzen war die Feuerwehr Tamm durch die Auslösung einer Brandmeldeanlage und einer Rauchentwicklung an einem Sicherungskasten aufgrund eines Kurschlusses stark gefordert.

Im September war erneut ein Menschenleben in Gefahr. Die Auslösung einer Rauchwarnmelders in einer Wohnung wurde durch aufmerksame Nachbarn der Feuerwehr gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein Rauchgeruch im Treppenhaus wahrgenommen werden. Die Feuerwehr verschaffte sich mittels Brechwerkzeugs Zugang zur verschlossenen Wohnung und rettete eine Person aus der Wohnung. Der Brandherd, ein umgefallener Aschenbecher, wurde mittels Wasser abgelöscht.

Zahlreiche Besucher konnte im vergangen Jahr der Aktionstag der Feuerwehr Tamm anziehen. Dabei konnten die Besucher die Möglichkeit ergreifen einmal selbst Hand anzulegen und die Tätigkeiten der Feuerwehr selbst auszuprobieren. Neben einem Strahlrohr, konnte an einem Feuerlöschtrainer sein Können mit einem Feuerlöscher unter Beweis gestellt werden. Auch die hydraulischen Rettungsgeräte konnten ausprobiert und ein PKW damit zerschnitten werden. Durch den Aktionstag konnten mehrere Mitglieder für das Ehrenamt Feuerwehr gewonnen werden. Insgesamt freut sich die Feuerwehr Tamm über acht Neuzugänge im vergangen Jahr. Aufgrund des Erfolges wird der Aktionstag am 7. Juli in diesem Jahr erneut stattfinden. Nähere Informationen folgen hierzu rechtzeitig.

Neben den Neuzugängen musste die Feuerwehr Tamm leider auch zwei Abgänge verzeichnen. Neben Christian Uhlich ist Michael Brutschin aus der Feuerwehr Tamm ausgeschieden. Wir wünschen Beiden für ihre Zukunft alles Gute.

Des Weiteren wurden bei der Hauptversammlung in diesem Jahr die folgenden Beförderungen vorgenommen:

Zum Feuerwehrmann befördert wurden:
Jens-Oliver Prey
Max Meyle
Marc Oberreich
Mathias Ziegler
Dominic Schwenk

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden:
Eric Koch
Julian Rau
Marcel Flaig

Kai Weisbach und Dominik Weissenberger wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.