Hauptübung 2018

22.09.2018

Bei der diesjährigen Hauptübung stellte die Feuerwehr Tamm erneut ihr Können unter Beweis und lies die Zuschauer ganz nah dabei sein. Zuerst galt es für die Feuerwehrmitglieder mehrere vermisste Personen aus einem brennenden Gebäude zu retten, bevor im Anschluss den Zuschauern die Ausbreitung eines Brandes, ausgelöst durch eine Kerze, in einem Wohnzimmer und dessen Bekämpfung durch die Feuerwehr vorgeführt wurde.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich eine anspruchsvolle Lage dar: In einem Zimmer im zweiten Obergeschoss des Tammer Rathauses hatte ein Feuer mehrere Personen eingeschlossen. Außerdem waren weitere Personen innerhalb des Gebäudes vermisst. Die Feuerwehr traf bereits kurz nach der Alarmierung mit einem Führungsfahrzeug, zwei Löschfahrzeugen, einem Logistikfahrzeug und einer Drehleiter aus Markgröningen an der Einsatzstelle ein.

Umgehend drangen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Während die eingeschlossenen Personen aus dem zweiten Obergeschoss, betreut von einem Trupp unter Atemschutz, über die Drehleiter gerettet wurden, bekämpfte ein zweiter Trupp das Feuer im Gebäude und rettete die vermissten Personen innerhalb des Gebäudes über das Treppenhaus. Den geretteten Personen wurden dazu Rettungshauben angezogen, um ein weiteres Einatmen der giftigen Rauchgase zu vermeiden.

Zur Versorgung der eingesetzten Trupps mit weiteren Atemschutzgeräten wurde zudem das Einsatzkonzept Atemschutz der Feuerwehr Tamm mit dem Logistikfahrzeug aufgebaut und bereitgestellt.

Die Versorgung der geretteten Personen übernahm der Ortsverein Tamm des Deutschen Roten Kreuzes.

Im Anschluss an die erfolgreiche Menschenrettung wurde den Zuschauern die Entwicklung eines kleinen Brandes zu einem Vollbrand in einem Wohnzimmer gezeigt. Der Brand, ausgelöst durch eine umgefallene Kerze auf dem Sofa, breite sich in rasender Geschwindigkeit aus, sodass bereits nach kurzer Zeit das gesamte Wohnzimmer in Vollbrand stand. Dies unterstrich nochmals die Bedeutung von Rauchmeldern zur frühzeitigen Alarmierung der Bewohner einer Wohnung oder Hauses.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern für das zahlreiche Kommen und bei der Feuerwehr Markgröningen, sowie dem Ortsverein Tamm des DRK für die tatkräftige Unterstützung und der Feuerwehr Leonberg für die Bereitstellung des Übungscontainers.

Bilder: Andreas Rometsch und Andreas Ettlich

Ort der Übung