Feuerwehr Tamm beschafft neue Einsatzkleidung

19.11.2016

Im November wurden erste Einsatz­kräfte mit der neuen Einsatzjacke der Feuerwehr Tamm ausgerüstet. Die neue Jacke der Serie S Gard Ultimate wurde für eine bessere Wahrnehm­barkeit in der Farbkombination sand/blau angeschafft.

Die neue Einsatzjacke setzt sich durch ein integriertes Rettungssystem von der alten Einsatzjacke ab. Hierdurch entfällt der Feuerwehreinsatzgurt, der die Träger in der Bewegungsfreiheit extrem einschränkt. Die Jacken wurden in kurzer Trageform angeschafft, dies erhöht die Beweglichkeit.

Die Jacke der Ultimate Reihe ermöglicht einen hohen Tragekomfort durch einen enganliegenden Schnitt der Jacke. Für eine erhöhte Sicherheit für den Träger wurden mehr Reflektoren und Protektoren an der Jacke verbaut.

Schrittweise werden in den kommenden Jahren alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Tamm mit der neuen Einsatzjacke ausgestattet. Passend zur Einsatzjacke werden auch die Einsatzhosen in blau aus der Ultimate Serie beschafft.

Für die notwendige Einweisung der Einsatzkräfte in das integrierte Rettungssystem absolvierten zwei Angehörige der Feuerwehr Tamm die Multiplikatorenschulung der Firma Bornack in Marbach.