Gemeinsame Übung am Bauhof

27.02.2015

Am 27.02.2015 fand gemeinsam mit den Feuerwehren Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg die erste Gemeinsame Übung des Jahres 2015 am Bauhof Tamm statt.

Beim letzten Einsatz am Bauhofring, als im Jahr 2012 eine Lagerhalle niederbrannte, hatte die Feuerwehr Tamm unter anderem mit einer zusammenbrechenden Wasserversorgung zu kämpfen. Die Frischwasserleitungen im Bauhofring konnten nicht in ausreichender Menge Löschwasser bereitstellen.

Bei dieser Übung stand deshalb die Wasserversorgung über lange Wegstrecke im Vordergrund. Zusätzliches Löschwasser wurde in der Bissingerstraße entnommen und mithilfe zweier Feuerlöschpumpen über die 600m lange Wegstrecke über die Bahnbrücke bis zur Einsatzstelle befördert. An der Einsatzstelle wurde auf dem Bauhof Tamm ein Vollbrand der Lagerhalle simuliert, bei dem auch zwei Personen im Inneren vermisst wurden. Bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung kamen neben dem Hileleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Tamm, ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen und eine Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg zum Einsatz. Des Weiteren unterstütze die Führungsgruppe der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen den Einsatzleiter der Feuerwehr Tamm.

Nach einer dreiviertel Stunde konnte erfolgreich „Feuer aus“ vermeldet und die Übung beendet werden. Nach dem Abbauen trafen sich alle beteiligten Einsatzkräfte in der Feuerwehr Tamm zu einem kleinen Essen und Trinken.