Jährlicher Belastungstest für Atemschutzgeräteträger

08.09.2024

Ein Einsatz unter Atemschutz stellt immer eine außergewöhnliche Belastung für uns Einsatzkräfte dar. Hier ist es auch egal, ob der Brand im freien ist oder ob ein Innenangriff nötig ist.

Daher müssen alle Einsatzkräfte, welche den Lehrgang für den Atemschutzgeräteträger absolviert haben, einmal im Jahr eine Belastungsübung durchführen.
Hier wird bei mehreren Übungen die Belastungsfähigkeit überprüft. Dazu gehören unter anderem ein Laufband, die Endlosleiter und die Übungsstrecke, unter den Einsatzkräften aufgrund Ihres Aufbaus auch "Käfig" genannt. Laufband und Endlosleiter simulieren hierbei den Weg zur Einsatzstelle, der Käfig schult vor allem die Orientierung im Dunkel in engsten Verhältnissen und die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften im Trupp. Zusätzlich gilt es im Käfig verschiedenste Hindernisse, wie Engstellen, Klappen, Rampen und Röhren zu meistern.

Am Ende muss die Einsatzkraft noch ausreichend Luft in der Flasche haben, damit der Rückweg gemeistert werden kann. Ist dies der Fall, so ist die Übung erfolgreich bestanden.

Wir bedanken uns hierbei auch bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Ludwigsburg und Vaihingen a.d. Enz für die Ausbildungs- und Übungsmöglichkeiten.