Einsatzübungen im Abbruchhaus

01.05.2024

Von Februar bis April hatte die Feuerwehr Tamm eine besonderes Übungsobjekt in Beschlag genommen. Gegenüber dem Rathaus konnte in einem Abbruchhaus unter realitätsnahen Bedingungen geübt werden.

An mehreren Abenden und auch einigen Samstagen wurde in dem Haus ausgiebig geübt. Neben dem klassischen Innenangriff mit Brandbekämpfung und Personensuche, konnte auch das taktische Vorgehen und verschiedene Möglichkeiten zur Öffnung von Türen und Fenstern geübt und geschult werden.

Da das Haus im Laufe des Jahres abgerissen wird, musste nicht am Theaternebel gespart werden. So konnten realistische Sichtverhältnisse im Gebäude geschaffen werden. Auch durfte die ein oder andere Türe zu Bruch gehen, was es uns ermöglichte, auch destruktive Öffnungsmethoden auszuprobieren.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Eigentümerfamilie für die Bereitstellung des Übungsobjektes.