Ehrungsabend 2020 & 2021 und Hauptversammlung 2021

03.06.2022

Am Freitag, den 03. Juni 2022 fand die Hauptversammlung 2021 und ein Ehrungsabend für die Jahre 2020 & 2021 statt.

Aufgrund der Vielzahl an Ehrungen und Beförderungen, welche sich aufgrund der ausgefallenen Versammlungen aufgestaut hatten, entschied sich die Führung der Feuerwehr Tamm dazu, diese aus der Hauptversammlung heraus zu löse.

Insgesamt wurden 23 Kameradinnen und Kameraden befördert sowie 13 Kameradinnen und Kameraden für Ihre Dienstzeit in der Feuerwehr geehrt.
Neu eingeführt wurde in diesem Jahr die Ehrenmünze der Stadt Tamm für die geleistete Dienstzeit in der Feuerwehr Tamm. Die Ehrenmünze wird für 10 Jahre (Medaille), 20 Jahre (Bronze), 30 Jahre (Silber) und 40 Jahre (Gold) verliehen.

Nach den Beförderungen und Ehrungen stand ein gemeinsames Essen auf dem Plan, bevor die eigentliche Hauptversammlung statt fand.

In seiner Rede bedankte sich Bürgermeister Bernhard bei allen Einsatzkräften für die geleisteten Dienststunden und die Professionalität bei den Einsätzen. Das auch die Fortführung des Feuerwehrbedarfsplans dies hervorgehoben hat, spricht laut Herr Bernhard für die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Feuerwehr. Und auch die Tatsache, dass sich mehr als die hälfte aller Einsatzkräfte an der Planung für das neue Gerätehaus beteiligen, würdigte Herr Bernhard.

Kommandant Sebastian Richter stellte in seiner Rede die Einsatzstatistik für 2021 vor. So leisteten die aktiven in 103 Einsätzen 3401,5 Stunden ehrenamtlich Ihren Einsatzdienst. In einem Rückblick auf besondere Einsätze im Jahr 2021 wurde vor allem der Katastrophenschutzeinsatz in Sinzig, Rheinland-Pfalz, noch einmal hoch gewürdigt und den beteiligten Kameraden ein großer Dank ausgesprochen.
Abschließend bedankte sich Kommandant Richter bei den Kameraden des Feuerwehrausschuss, den Stadträten und der Verwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit.

Nach den Reden des Jugendfeuerwehrwarts, dem Kassierer und den Kassenprüfern wurden die Entlastungen durchgeführt. Die Führung, Kassenwart und Kassenprüfer wurde dabei ohne Gegenstimme entlastet.

Als letzter Punkt wurden die Kameraden Petra Hausser, Alexandra Geckeler und Momir Kovacevic verabschiedet. Petra Hausser tritt nach 25 Jahren im Einsatzdienst in die Alterswehr über, Alexandra Geckeler hat sich beruflich verändert und Momir Kovacevic ist aus Tamm weggezogen.

Verabschiedet aus dem Amt des Getränkewarts wurde Rainer Maier, der dieses Amt die letzten 30 Jahre inne hatte.

Simon Pfefferle hat nach acht Jahren als Jugendwart auf eigenen Wunsch dieses Amt abgegeben und wurde ebenfalls an der Hauptversammlung verabschiedet. Er wird weiterhin als Ausbilder für die Jugendfeuerwehr tätig sein.

Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für eure geleisteten Dienste!