Mehrere Sturmschäden in Tamm

21.02.2022

Am 21. Februar 2022 hatte die Feuerwehr Tamm in Folge der Wetterlage mit Windgeschwindigkeiten in Orkanstärke mehrere Einsätze im Ortsgebiet.

Der erste Einsatz führte zu einer Scheune im Mittleren Weg, von der mehrere Dachziegel herunter geweht wurden. Da weitere Dachziegel locker waren und abzustürzen drohten, wurden diese mit Hilfe der Steckleiter entfernt.

Noch während dem Einsatz wurde ein schief stehender Baum an der Asperger Straße zwischen Tamm und Asperg gemeldet. Nach der Kontrolle durch die Einsatzleitung war von einer Gefährdung für den Straßenverkehr auszugehen.
Daher wurde der Baum gefällt und in kleinere Stücke zerteilt. Dafür musste die Asperger Straße kurzzeitig in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Auf der Rückfahrt stellte die Besatzung des MZF in der Ludwigsburger Straße einen weiteren Baum in Schieflage fest. Diesmal innerhalt eines Gehölz zwischen Straße und Bahnlinie. Der Baum hing bereits in einem Nachbarbaum und drohte mit diesem auf die Straße zu fallen.
Durch den dichten Bewuchs innerhalb des Gehölz waren die Arbeiten recht aufwendig, da ansonsten weitere Gefahr bestanden hätte.

Insgesamt ist Tamm während der mehrere Tage anhaltenden Sturmwetterlage relativ schadfrei davon gekommen.