Außergewöhnliche Hauptversammlung

03.12.2021

Am Freitag, dem 03.Dezember 2021 fand nach mehr als zwei Jahren erstmals wieder eine Hauptversammlung der Feuerwehr Tamm statt. Pandemiebedingt nicht in Präsenz, sondern als reine Online Veranstaltung. Für alle Kameraden war dies ein Novum, eine Durchführung in Präsenz war in diesen Tagen aber nicht mehr zu rechtfertigen.

Pünktlich um 20:00 Uhr begrüßte Kommandant Sebastian Richter alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden, Bürgermeister Martin Bernhard und die Vertreter des Gemeinderates.

Bürgermeister Bernhard eröffnete die Versammlung mit seiner Rede. Darin betonte er die positive Entwicklung der Feuerwehr und die hervorragende technische Ausstattung, welche mit dem anstehenden Neubau des Gerätehauses in den nächsten Jahren weiter gehen wird.
Einen großen Dank richtete er an alle Einsatzkräfte, die in der Pandemie vor besonderen Herausforderungen standen und immer noch stehen und diese hervorragend meistern.

Unser Kommandant Sebastian Richter zeigte sich in seiner Rede anschließend ebenfalls positiv erfreut über die Entwicklung der Feuerwehr.
2019 rückte die Feuerwehr Tamm zu insgesamt 90 Einsätzen aus und leistete dabei 3183 Einsatzstunden. 1530 Übungsstunden wurden von den Kameraden geleistet.
2020 verringerten sich die Zahlen pandemiebedingt ein wenig. So kam es zu insgesamt 80 Einsätzen mit 2993 Einsatzstunden. Die Übungsstunden reduzierten sich durch den Lockdown deutlich auf 1048 Stunden. Ohne die Indienststellung des LF20 mit intensiven Übungen wäre diese Zahl aber sicher noch einmal deutlich geringer.
Ein besonderer Punkt seiner Rede war die Danksagung für unseren langjährigen Kommandanten Sven Beuttenmüller, der 2020 aus privaten Gründen seinen Rücktritt eingereicht hatte. Als Überraschung und kleinen persönlichen Gruß wurde er Live während der Versammlung von unserer Kameradin Mareike Rustler zuhause besucht. So konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Übergabe eines Dankeschöns beiwohnen.

Nach unserem Kommandanten folgten noch die Berichte des Jugendwarts, des Schriftführers, des Kassenwarts und der Kassenprüfer.

Ein wichtiger Punkt bei der Hauptversammlung sind immer die Entlastungen.
Führung, Schriftführer und Kassenwart wurden einstimmig entlastet.

Die Beförderungen wurden durch Bürgermeister Bernhard verlesen. Die Kameradinnen und Kameraden erhalten ihre Urkunden im Nachgang persönlich überreicht.

Axel Antony präsentierte den zugeschalteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern das selbst erarbeitete Leitbild. In einem Workshop 2018 wurden dabei Leitsprüche durch die Kameradschaft entwickelt, welche nun ansprechend in der Fahrzeughalle präsentiert werden.

Verabschiedet wurde zum Ende der Veranstaltung noch Matthias Zürn, der 2020, nach 25 Jahren Dienstzeit, aus privaten Gründen in die Alterswehr übergetreten ist. Auch hier wurde die Übergabe eines Dankeschöns wieder persönlich von Mareike Rustler durchgeführt.

Die Ehrungen und die Übergabe der Beförderungsurkunden werden im Sommer 2022 bei einem kameradschaftlichen Event nachgeholt, da eine Videokonferenz nicht den angebrachten Rahmen dafür darstellt.

Wir bedanken uns bei Axel Anthony und Matthias Ziegler für die Organisation der Webkonferenz und bei allen Kameradinnen und Kameraden für das Verständnis zur Durchführung dieser besonderen Hauptversammlung!