Mehrere Unwetterschäden nach kurzem Starkregen

08.06.2021

Am 08. Juni 2021 zog ein Unwetter über Baden-Württemberg hinweg. In folge dessen kam es über dem Ortsgebiet von Tamm am frühen Abend zu einem kurzen, aber starken Regenschauer.

Innerhalb von wenigen Minuten kam es zu Ausspülungen von den Feldern entlang des Mittleren Wegs. Ein umfangreicher Erdrutsch zog über die Unterriexinger Straße und blieb im Bereich der Kreuzung mit der Hauptstraße und der Bietigheimer Straße liegen. Der komplette Straßenverlauf war verschmutzt und schmierig, im Bereich der Kreuzung lag der Schlamm ca. 15 cm hoch. Eine Verkehrssicherheit für diese Bereiche war nicht mehr gewährleistet.

Die Feuerwehr Tamm rückte mit ihrer Bagatellschleife aus, welche genau für solche Einsatzszenarios geschaffen wurde. Mit Hilfe zweier Strahlrohre gelang es den Kameradinnen und Kameraden die Straße recht zügig zu reinigen. Hilfreich waren dabei auch die Anwohner, die unkompliziert ihre Autos auf die Seite fuhren, um die Reinigungsarbeiten nicht zu behindern.

Im Bereich der Kreuzung war die Reinigung aufwendiger durch die aufgetürmten Schlammmassen. Dank der Hilfe unseres Ehrenkommandanten, welcher mit seinem Schlepper zufällig an der Einsatzstelle vorbei kam, war aber auch hier die Reinigung recht schnell erledigt.

Im Verlauf des Einsatzes meldete sich ein Anwohner der Rotenacker Straße. Auf dem zu seinem Grundstück angrenzenden Feld staute sich das Regenwasser auf und drohte in das Wohnhaus einzulaufen. Die Einsatzleitung entschied sich, eine weitere Einsatzstelle zu eröffnen. So rückte der Gerätewagen mit speziellen Schmutzwasserpumpen aus. Vor Ort konnte mit diesen Pumpen das Wasser schnell entfernt und so die Gefahr einer Überschwemmung des Wohnhauses abgewehrt werden.

Auch in der Presse wurde von dem Einsatz berichtet:
Stuttgarter Zeitung
Bietigheimer Zeitung
Bildzeitung

Vielen Dank an Familie Aichler für das Foto.