Rauchentwicklung in Gebäude

Alarmierungszeit
Brand 2
Im Länderrain
Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Tamm zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Länderrain alarmiert. Die erste Erkundung durch den Zugführer ergab eine starke Rauchentwicklung im Eingangsbereich des Einfamilienhauses.

Zur weiteren Erkundung wurde ein Atemschutztrupp mit einem Löschrohr in das Innere des Gebäudes geschickt.
Der Trupp konnte die Rauchentwicklung im Keller des Wohnhauses lokalisieren. Im Heizungsraum sind die elektronischen Komponenten der Heizungsanlage abgebrannt. Eine Zuluft-Öffnung wurde geschaffen, ein Überdrucklüfter gestellt und mit Hilfe der Wärmebildkamera aus Bietigheim-Bissingen Abteilung Bissingen die Heizungsanlage auf weitere überhitzte Leitungen kontrolliert.

Die Ursache für das Abbrennen der Leitungen ist noch unbekannt.

Nach 2 Stunden war Einsatzende und das Haus konnte den Besitzern übergeben werden.

Da im Haus Rauchmelder installiert sind, wurden die Bewohner frühzeitig von den Rauchmeldern im Flur und Keller gewarnt. Dies beweist einmal mehr, wie wichtig es ist, dass in einem Wohnhaus ausreichend Rauchmelder installiert sind und die Rauchmelder Pflicht die seit dem 1.1.2015 gilt, Menschenleben rettet!

Fahrzeuge im Einsatz

Einsatzkarte