Hauptversammlung für das Jahr 2023

01.03.2024

Am Freitag, 01. März 2024 fand die diesjährige Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 der Feuerwehr Tamm statt. Nach einem gemeinsamen Abendessen begrüßte Kommandant Sebastian Richter die anwesenden Kameraden und Ehrengäste.

Bürgermeister Martin Bernhard betonte anschließend in seiner kurzweiligen Rede die hervorragende Einsatzbereitschaft der mittlerweile 69 aktiven Ehrenamtlichen bei rekordverdächtigen 140 Einsätzen in 2023. Ebenso gab er einen Ausblick auf den kommenden Neubau des Gerätehauses, das sich aktuell noch in der Planungsphase befindet. Die ersten Vorarbeiten starten in Kürze, sodass spätestens Anfang 2025 der eigentliche Bau starten kann.

Im Anschluss daran gab es ein Grußwort vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Ludwigsburg, Klaus Haug. Als besondere Ehre verlieh er unserem Kameraden Wolfgang Meyle die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg. Vielen Dank Wolfgang für dein über 4 Jahrzehnte langes Engagement für die Feuerwehr Tamm!

Der Jahresbericht von Kommandant Sebastian Richter war auch dieses Jahr sehr umfangreich. 2023 wurden 9 Kameradinnen und Kameraden neu in die Aktive Einsatzabteilung aufgenommen, davon 4 aus der Jugendfeuerwehr sowie 2 nach dem Aktionstag. Insgesamt 1834 Übungsstunden und 3998 Einsatzstunden prägten das Jahr 2023. Ebenso gab es einen Ausblick auf das Jahr 2024.

Nach den folgenden Berichten von Jugendwart, Schriftführer und Kassier folgte der Bericht der Kassenprüfer und anschließend die Entlastungen.

An der Hauptversammlung wurden Merit Helen Wehner, Janick Burk, Christoph Eber, Robin Fißler, Maximilian Huppert, Noah Huthöfer, Stephan Leonhardt, Justin Marx, Marc-Oliver Oehme, Herbert Schneider und Fynn Stockmeier zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert. Timo Gundolf wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Dominik Weissenberger und Matthias Ziegler absolvierten 2023 erfolgreich die Ausbildung zum Gruppenführer und wurden dadurch zum Löschmeister befördert.

Die Ehrenmünze der Stadt Tamm für 10 Jahre pflichtgetreuen Einsatzdienst erhielten Timo Gundolf und Jens-Oliver Prey, die Ehrenmünze in Bronze für 20 Jahre Marc-Andre Meyle.

Das Deutsche Sportabzeichen in Silber Hat Edmund Krain abgelegt, das in Gold Noah Huthöfer.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kameradinnen und Kameraden.

Zur Hauptversammlung verabschiedet wurden Irini Seibold, Sebastian Rodelberger, Joris Klein und Ismail Boya. Viel Glück für euren weiteren Lebensweg.
In die Alterswehr übergetreten ist nach 36 Jahren im Einsatzdienst Uwe Thomas. Vielen Dank für deinen Einsatz.