Starkregenereignis sorgt für viele Einsätze

12.08.2023

Am frühen Nachmittag des 12. August 2023 ging ein Starkregen über Tamm nieder. Infolge dessen musste die Feuerwehr Tamm zu insgesamt 16 Einsätzen ausrücken.

Mehrere Keller und Straßen waren überflutet bzw. vollgelaufen, Bäume wurden entwurzelt und Äste versperrten Straßen und Wege.
Zu den ganzen Unwettereinsätzen kam dann noch ein Wohnungsbrand hinzu, welcher nicht auf den Starkregen zurückzuführen war. Teilweise wurden dafür begonnene Arbeiten abgebrochen, da der Brand Vorrang hatte.

Nach einem Kurzschluss brannte ein Verteilerkasten. Dank dem schnellen Eingreifen der Bewohner, breitete der Brand sich nicht weiter aus. Nach der Kontrolle durch die Feuerwehr wurde der Verteilerkasten von einem Elektriker abgeklemmt.

Die Feuerwehr Tamm war mit allen Fahrzeugen am Samstag für mehrere Stunden im Einsatz. Die Einzelnen Einsatzstellen wurden dabei aus dem Feuerwehrgerätehaus koordiniert. Hier wurde gleichzeitig auch eine Notfallmeldestelle eingerichtet, damit die Bürger direkt etwaige Einsätze melden konnten. Die Notfallmeldestelle ist vor allem im Katastrophenfall, z.B. großflächiger Stromausfall, eine Anlaufstelle für die Bürger, wenn keine andere Möglichkeit besteht, einen Notruf zu melden.

Nach dem langem Einsatz am Samstag konnten sich die Einsatzkräfte noch mit Pizza und Getränken stärken, bevor es wieder nach Hause ging.

Am Abend sowie am Sonntag Mittag kam es jeweils zu einem weiteren Einsatz in Zusammenhang mit dem Starkregen. Es wurde ein weitere Keller vom Wasser befreit und ein angebrochener Baum wurde entfernt.

Gleichzeitig zu den ganzen Einsätzen fand am Samstag auch noch das Kinderferienprogramm in der Feuerwehr statt. Für die Kinder und auch die Eltern war es ein Highlight, den Beginn eines Einsatzes im Gerätehaus live mitzuerleben.