Abnahme der Geschicklichkeitsprüfung in Stuttgart

01.07.2023

Am 01. Juli 2023 fand in Stuttgart-Rot die Leistungsabnahme des Geschicklichkeitsfahrens für Maschinisten von Löschfahrzeugen statt. Auch vier Kameraden aus Tamm nahmen an der Abnahme Teil.

Beim Geschicklichkeitsfahren werden verschiedene Aufgaben an die Fahrer der Löschfahrzeuge (Maschinisten) gestellt. Diese müssen möglichst fehlerfrei und in einem Zug gefahren werden. Dazu zählt z.B. eine Spurgasse, welche lediglich 30cm breiter als die Abstand der Reifen ist oder das Einparken in vorgegebene Lücken mit maximal 10cm Abstand zur Wand/Hindernis. Dies soll Engstellen und spezielle Situationen darstellen, auf welche die Maschinisten während einer Einsatzfahrt treffen können.

Die Feuerwehr Tamm gratuliert den Maschinisten Marcel Flaig, Björn-Malte Klein, Rainer Maier und Michael Schopper zur erfolgreichen Abnahme der Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten und wünscht für die Zukunft allzeit gute Fahrt.