Hauptversammlung 2010

29.01.2010

Am 29.01.2010 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tamm statt. Kommandant Richard Wyrich führte zum 28. Mal durch die Tagesordnung. „2009 war kein spannendes Jahr“, lediglich 53-mal wurde die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Tamm alarmiert. Davon waren 11 Brandalarme, 12 Alarme durch Brandmeldeanlagen und 18 technische Hilfeleistungen. Nur ein Fehlalarm war 2009 zu verbuchen.
Der größte Einsatz im vergangenen Jahr war ein Gefahrguteinsatz im Industriegebiet Tamm. Auf einem Werksgelände fiel ein Behälter mit chemischen Inhalt von der Ladefläche eines LKWs und lief aus. Kommandant Richard Wyrich vermerkte den Einsatz mit einem Lächeln: „Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war die Chemikalie bereits in der Kanalisation auf dem Weg nach Bietigheim.“

Die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung FFW Tamm wurde durch 5 Austritte aus privaten Gründen geschwächt. Lediglich zwei neue Kameraden traten 2009 der FFW Tamm bei. Damit zählen nun 44 Kameraden zur Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr erhielt einen starken Zuwachs und zählt 20 Jungen und Mädchen. Die Altersabteilung besteht aus 17 Mitgliedern und einem Ehrenmitglied.

Nach der einstimmigen Entlastung des Ausschusses, trat Ausschussmitglied und Kassenwart Wolfgang Veyhl nach 15 Jahren von seinem Amt zurück. Seine Aufgaben als Kassenwart werden von Volker Zimmermann übernommen. Für sein langjähriges Engagement wurde Hauptlöschmeister Wolfgang Veyhl von Bürgermeister Zeller und Kommandant Richard Wyrich geehrt.
Des Weiteren wurde Feuerwehrfrau Lisa Engel zur Oberfeuerwehrfrau, sowie Oberfeuerwehrmann Mathias Zürn zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bürgermeister Roland Zeller sprach in seiner Rede über den Zusammenhalt in der Feuerwehr und persönliche Konflikte intern und nicht, wie in anderen Kommunen geschehen, über die Presse zu regeln.
Ein sehr wichtiger Punkt für ihn ist auch die Unversehrtheit der Kameraden bei Einsätzen und Übungen. Bei einem Übungsunfall im Herbst 2009, wurde ein Kamerad verletzt, was Bürgermeister Roland Zeller: „sehr nahe ging.“

Zu den Neuanschaffungen im letzten Jahr zählten unter anderem neue Einsatzjacken. Die FFW Tamm rück von nun an in blauen Einsatzuniformen aus. Mittelfristig soll ein neuer Gerätewagen (GW-T) und ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF) angeschafft werden.

Für Gesprächstoff sorgte auch der neue Übungsplan, der von 24 auf 44 Übungen deutlich aufgestockt wurde.