Übungsabend Verkehrsunfall

12.05.2015

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der alten B27 in Tamm, Abzweigung Wilhellmshof in Richtung Fißlerhof, sind am Dienstagabend zwei Personen in ihren PKWs eingeklemmt worden, darunter ein Schwerverletzter. Ein Traktorfahrer hatte den von rechts kommenden PKW übersehen und fuhr diesem in die Fahrerseite. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der PKW auf die Seite geschleudert und blieb schließlich auf der Beifahrerseite liegen. Ein dem Traktorgespann nachfolgender PKW bemerkte das Geschehen zu spät und rauschte mit sehr hoher Geschwindigkeit frontal in den Anhänger.

Ein Szenario, welches real klingt, war glücklicherweise nur eine Übung. Die Feuerwehr Tamm übte mit Unterstützung des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) Ludwigsburg das Vorgehen bei schweren Verkehrsunfällen mit mehreren eingeklemmten Personen. Im Vordergrund stand die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr. Dabei wurde auch, der im letzten Jahr in Dienst gestellte GWL-2 (Gerätewagen Logistik 2), ausgiebig beübt.

Das auf der Seite liegende Fahrzeug wurde mit dem Stabfast-System gesichert. Mit schwerem Rettungsgerät (Schere und Spreizer) wurde das Dach zur Seite geöffnet, um einen sicheren Zugang für den Rettungsdienst zur schwer verletzten eingeklemmten Person zu schaffen. Diese wurde mit Unterstützung des Rettungsdienstes von der Feuerwehr rückenschonend aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Dem Fahrer des zweiten PKWs wurde durch den Rettungsdienst ein "Stifneck" angelegt. Um eine wirbelsäulengerechte Rettung zu ermöglichen, wurde das Dach entfernt und der Fahrer mithilfe eines Spineboards aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Wir möchten uns recht herzlich beim ASB für gute und hilfreiche Zusammenarbeit, bei der Firma Resch Abschleppdienst, bei den beiden freiwilligen Opferdarstellern sowie bei den Sponsoren der beiden Fahrzeuge bedanken.