Hauptversammlung 2006

03.02.2006

Am 3. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tamm statt. Kommandant Richard Wyrich äußerte sich erfreut, dass mit 52 aktiven Angehörigen eine Mannschaftsstärke erreicht sei, wie es sie in Tamm bisher nicht gegeben habe. Unter anderem war dies auf 4 Übertritte von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr, sowie durch 5 Neuaufnahmen möglich. Ebenso konnte die Wehr auf ein ereignisreiches Einsatzjahr zurück blicken, in dem sie zu 56 Einsätzen ausrücken musste, davon zu 2 Groß- und 2 Mittelbränden. Den Anstieg auf rund 1880 Einsatzstunden führte Kommandant Wyrich vor allem auf die Unwettereinsätze am 29.7.2005 zurück, als in einer halben Stunde 45 Liter Regen pro Quadratmeter über Tamm fielen.

Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Marcus Johann äußerte sich ebenfalls zufrieden über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. So war die Jugendfeuerwehr beim Tag der offenen Tür sowie beim Fleckafescht mit einem Infostand vertreten. Durch die Übernahmen einiger Jugendlicher in den aktiven Dienst seien mittlerweile aber wieder einige Plätze in der Jugendfeuerwehr frei, die man nun neu füllen wollte. Im Anschluss berichtete Alfred Schwarz, Leiter der Altersabteilung vom Ausflug seiner Abteilung nach Beuren.

Bürgermeister Maisch dankte im Anschluss den Mitgliedern der aktiven Wehr für den geleisteten Dienst und die Bereitschaft, Tag und Nacht ihren Beitrag für die Sicherheit in der Gemeinde zu leisten. Ebenso danke er den Ausbildern der Jugendfeuerwehr - nicht zuletzt dank dieser Arbeit sei die Mannschaftsstärke auf einem so erfreulichen Stand. Er habe den Eindruck in der Feuerwehr stimme alles und alles liefe rund. Er und die Gemeindeverwaltung sei nicht nur zufrieden mit ihrer Feuerwehr, sondern auch stolz auf eine solch einsatzbereite Wehr.

Bei der Wahl zum Vizekommandant wurde Amtsinhaber Norbert Fißler erneut im Amt bestätigt. Unser Kamerad Karim Altgayer von der Partnerfeuerwehr Althofen überbrachte Grüße von unserer österreichischen Partnergemeinde und dankte auch der Gemeinde für den regen Kontakt, der zwischen beiden Gemeinden seit vielen Jahren besteht. Er lud alle Anwesenden zum Feuerwehrball am 18. Februar und zur Eröffnung des neuen Gerätehauses am 7. Mai nach Althofen ein.

Am Ende der Versammlung wurden Andreas Schips und Dennis Utz nach 3jährigem aktiven Dienst zum Oberfeuerwehrmann befördert. Wolfgang Meyle und Wolfgang Rudolf erhielten für 25 geleistete Dienstjahre das Feuerwehr Ehrenabzeichen in silber.