Hauptversammlung 2005

04.02.2005

Am Freitag, 4. Februar fand die Hauptversammlung 2005 der Feuerwehr Tamm statt. Neben den Kameraden der aktiven Wehr und der Altersabteilung waren wieder Vertreter aller Parteien des Gemeinderates, sowie der Gemeindeverwaltung und der Polizei Tamm anwesend.

In seiner Rede dankte Kommandant Richard Wyrich den Arbeitnehmern, Selbständigen, Schülern und Studenten für ihren Einsatz. Er blickte zurück auf ein wenig ereignisreiches Jahr 2004 ohne besondere Einsätze. Als Erfahrung könne man den PKW-Brand auf dem Parkdeck der Firma Wendeln vom 14.12. mitnehmen, da auf einen Einsatz dieser Art speziell geübt wurde. Zudem erinnerte er an den Großbrand der Firma Marabu, der sich im laufenden Jahr zum 30. mal jährt.

Nach dem Beitrag des Kassiers folgte der Bericht der Schriftführerin. Als Neuerung wurde eine Probezeit für neue Bewerber in der Feuerwehr eingeführt. Diese müssen sich nun zuerst im Übungsdienst bewähren, bevor sie endgültig aufgenommen und zu Lehrgängen geschickt werden. Der Grund hierfür liegt in den schlechten Erfahrungen mit einigen Neuzugängen in den letzten Jahren.

Der Leiter der Altersabteilung berichtete im Anschluss über die Aktivitäten der Altersabteilung in ihrem 25. Jubiläumsjahr.

Bürgermeister Maisch bedankte sich ebenfalls bei allen aktiven Angehörigen der Feuerwehr für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und unterstrich die Unterstützung der Wehr durch die Gemeinde. An die Mitglieder der Jugendfeuerwehr appelierte er, das Hobby auch als Vorbereitung für den Feuerwehrdienst zu sehen und sich weiterhin zu engagieren. Trotz steigendem Personalstand äußerte er sich besorgt, über die weiterhin kritische Verfügbarkeit tagsüber, da die meisten Kameraden außerhalb von Tamm beruftätig sind. Jedoch stellte er beruhigend fest, dass es bisher noch nie zu gefährlichen Engpässen gekommen war. Er blickte ebenfalls auf das Jahr 2004 zurück, in dem die Partnerschaft zwischen Tamm und Althofen in Österreich den 20. Jahrestag feiern konnte. Die Feuerwehr sei damals wie heute eine der Stützen dieser Partnerschaft gewesen. Auch für die anderen Tammer Vereine sei die Feuerwehr heute eine immer verlässliche Hilfe, wie die Beispiele des Zapfenstreiches zum Jubiläum des Musikvereins, oder auch der Ortslauf gezeigt hatten.

Im Ausblick auf das Jahr 2005 erwähnte Kommandant Wyrich den Tag der offenen Tür am 16./17. April, der dieses Jahr zum ersten Mal an einem Samstag und Sonntag, statt wie sonst üblich Sonn- und Montags stattfindet. Anschließend wurde Rainer Schneider nach 20 Jahren aktiven Dienstes verabschiedet, da er sich berufsbedingt kaum noch in Tamm aufhält.

Zum Schluss wurden einige Kameraden für jahrelangen aktiven Dienst ausgezeichnet - wegen der Einführung der neuen, landesweit einheitlichen Richtlinien mehr wie in den Vorjahren üblich. Oliver und Volker Zimmermann wurden zum Oberfeuerwehrmann, Hans Rebstock zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Durch den absolvierten Gruppenführerlehrgang wurden Frank Hofmann und Catrin Thiessen zum Löschmeister bzw. zur Löschmeisterin befördert. In den neuen Dienstrang des Hauptlöschmeisters konnte Bürgermeister Maisch gleich vier Kameraden ernennen: Rainer Maier, Wolfgang Meyle, Otto Pfefferle und Hans Schneider. Peter Stähle wurde zum Oberbrandmeister ernannt.