Hauptversammlung 2004

13.02.2004

Am 13.2. fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt, zu der neben den aktiven Kameraden auch die Kameraden der Altersabteilung, sowie Mitglieder des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung im Floriansaal erschienen waren.

In seinem Jahresbericht getonte Kommandant Richard Wyrich zum einen die erste Übernahme eines Mitglieds der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung und die wieder steigenden Mannschaftszahlen, zum anderen blickte er noch einmal auf das Einsatzjahr 2003 zurück, das mit 64 Einsätzen deutlich umfangreicher war, als das Vorjahr. Besonders die Zahl der Brände verdoppelte sich gegenüber dem Vorjahr auf 20 Einsätze. Besondere Einsätze waren die beiden Großbrände (Wohnungsbrand im Hochhaus, Gebäudebrand) sowie die Amtshilfe für das DRK beim Krankentransport. Das Einsatzjahr 2003 hatte am 1.1. um 0:30 Uhr mit einem Kellerbrand begonnen und am 31.12. um 22:56 Uhr mit einem Kleidercontainerbrand geendet.

Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer, sowie dem Bericht der Schriftführerin, dem Rückblick des Jugendwartes und einem Bericht der Altersabteilung folgte die Rede von Bürgermeister Maisch. Er bedankte sich auch im Namen der Verwaltung und der Bevölkerung für das Engagement der Kameraden und betonte, der Gemeinderat sei froh über den vernünftigen Umgang mit den finanziellen Mitteln, der auch bei der Neubeschaffung der digitalen Melder sichtbar wurde. Sehr erfreut war er über die neue Internetseite, von der er sich Aufklärungssarbeit erhofft und mit deren Hilfe sich junge Leute für den Dienst in der Feuerwehr begeistern können.

Im Anschluss daran wurden Kommandant, Vizekommandant, Ausschuss sowie Kassenwart ohne Gegenstimmen und Enthaltungen entlastet, sowie die neuen Kassenprüfer für das Jahr 2004 ernannt. Nach einem Ausblick auf die Termine des laufenden Jahres folgte eine Präsentation der neuen Internetseite, die unter www.feuerwehr-tamm.de im Internet zu finden ist und die neben Einsatzberichten, Bildern der Fahrzeuge auch Informationen zu Technik und Steckbriefe aus der Mannschaft enthält.

Zum Ende der Hauptversammlung wurden die Kameraden Sven Beuttenmüller und Jan Heidenwag zum Oberlöschmeister befördert, Marcus Johann, Bernd Hensel und Andrea Schröder zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau.